Allgemeinen Geschäftsbedingungen

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Mit der Entgegennahme Ihrer Buchung oder Ihrer Gutscheinbestellung über unsere Webseite entsteht zwischen Ihnen und Jurten-Ferien ein Vertrag. Wir bitten Sie daher, die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig zu lesen.


​Buchung / Buchungsanfragen
 
Buchungen für Übernachtungen müssen direkt über unsere Webseite www.jurten-ferien.de getätigt werden und sind verbindlich. Telefonische Buchungen sind nicht möglich. Bei jeder Unterkunft sind ausführliche Informationen über Preise, Ausstattung, Anreise, Aufenthalt sowie ein Buchungskalender mit den Verfügbarkeiten ersichtlich. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Unter “Zusatzoptionen” können weitere Leistungen, teilweise auch von Kooperationspartnern, direkt dazu gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass die Leistungsinhalte unserer Kooperationspartner nicht durch uns bestimmt werden. Änderungen sind vorbehalten, alle Preise ohne Gewähr. Adventurecamp Switzerland übernimmt keine Entschädigungen für Preis- oder Angebotsänderungen.

Ihre Buchung ist verbindlich, kostenpflichtig und wird mit einer Mail von uns bestätigt. Mit Ihrer Buchung anerkennen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und sind damit einverstanden.

Buchungsanfragen können Sie per Kontaktformular tätigen. Wir bitten Sie, sich vorab entsprechend auf unserer Webseite über die gewünschte Unterkunft und dessen Verfügbarkeiten zu informieren. Kurzfristige Buchungsanfragen bis 4 Tage vor Anreise können nicht garantiert werden.


Gutschein einlösen
Um einen Gutschein einzulösen, muss die entsprechende Unterkunft direkt auf unserer Webseite, www.jurten-ferien.de, gebucht werden. Dort findet man den Kalender mit den Verfügbarkeiten. Telefonische Buchungen sind nicht möglich. Wir führen keine Wartelisten für ausgebuchte Unterkünfte.

 Bitte überprüfen Sie die Angaben Ihres Gutscheins mit den Informationen bei den Unterkünften. Bei der Buchung müssen im Feld “Gutschein” oder “Anmerkung” der Gutscheincode sowie die Herkunft des Gutscheines vermerkt werden. Bei MyDays Gutscheinen benötigen wir die Buchungsnummer vom Erlebnisticket. Achtung: Falls kein Gutschein vermerkt wird und die Buchung storniert werden muss z.B. weil eine falsche Unterkunft gebucht wurde, können Stornierungskosten entstehen.

Selbstverständlich ist es möglich, Zusatzoptionen dazuzubuchen, welche nicht im Gutscheinumfang enthalten sind. Die Zusatzoptionen werden in Rechnung gestellt, welche innerhalb von 7 Tagen fällig ist.

Haben Sie einen Gutschein eingelöst, können Sie die automatische Rechnung welche mit der Buchungsbestätigung per Mail verschickt wird, erstmal ignorieren. Sobald wir Ihren Gutscheincode und die Buchungsdetails geprüft haben, erhalten Sie per Mail eine neue Rechnung sowie eine definitive Buchungsbestätigung mit einem ausführlichen Factsheet mit Informationen rund um Ihren Aufenthalt. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keinen Maileingang von uns feststellen können.

Falls Ihr Gutschein für eine Unterkunft ist, welche bereits ausgebucht ist, besteht je nach Gutschein die Möglichkeit eines Upgrades für eine andere Unterkunft. In diesem Fall bitten wir Sie, sich mit uns via Kontaktformular in Verbindung zu setzen, damit wir die weiteren Schritte besprechen können. Hier bitten wir Sie ebenfalls, den Gutscheincode sowie die Herkunft des Gutscheins in Ihrer Nachricht zu vermerken.

Werden Unterkünfte mit einem Gutschein für eine andere Unterkunft gebucht, wird die Buchung umgehend storniert. Ungültige Gutscheinangaben führen ebenfalls zu einer automatischen Stornierung unsererseits. Kommt nach individueller Absprache mit uns ein Upgrade für Sie in Frage, bitten wir Sie, diesen Upgradewunsch bei der Buchung nochmals ausdrücklich zu vermerken (einfach im Feld “Anmerkung” notieren).

Gutscheine können nur nach Verfügbarkeit eingelöst werden. Es besteht kein Anspruch auf eine Übernachtung in der jeweiligen Unterkunft. Unsere Unterkünfte sind einzigartig und die Nachfrage war insbesondere in den letzten Saisons sehr gross. Besonders Wochenendtermine sind stark gefragt, daher können wir eine Übernachtung an einem Wochenende nicht garantieren. Wir empfehlen Ihnen eine frühzeitige Buchung. Den Buchungsstart für ausgebuchte Unterkünfte entnehmen Sie bitte auf unserer Webseite. Um die Verfügbarkeit zu prüfen, bitten wir Sie direkt auf unserer Webseite die entsprechende Unterkunft auszuwählen. Der entsprechende Verfügbarkeitskalender befindet sich jeweils am Ende der Seite.

Von uns ausgestellte Gutscheine können unter bestimmten Umständen auch in Wertgutscheine umgewandelt oder für eine andere Übernachtung in einer anderen Unterkunft eingesetzt werden. Bitte treten Sie mit uns in Kontakt, um eine entsprechende Lösung zu finden. Von uns ausgestellte Gutscheine haben eine Gültigkeit von zwei Jahren. Es besteht keine Garantie zur Durchführung sowie kein Anspruch auf Leistungen, welche auf Ihrem Gutschein vermerkt sind.

Rechnung Upgrade und Zusatzleistungen: Falls Sie ein Upgrade oder eine Zusatzleistung gebucht haben, die nicht im Gutschein enthalten ist, erhalten Sie nach der Buchung eine neue Rechnung per Mail, in der lediglich die Zusatzleistung bzw. die Kosten für das Upgrade berechnet werden. Falls Sie versehentlich ein Upgrade oder eine Zustazleistung gewählt haben, kann die Rechnung innerhalb von 24h kostenlos widerrufen werden, sofern es nicht vorher per Mail vereinbart wurde. Nach Ablauf der 24h ist kein Widerruf mehr möglich.

Für Gutscheine von Drittanbietern ist der jeweilige Drittanbieter zuständig. Wir übernehmen keine Haftung für Gutscheine von Drittanbietern. Es gelten die AGBs des jeweiligen Anbieters.

Gutscheine von Drittanbietern können von uns leider nicht verlängert werden. Bitte wenden Sie sich an den jeweiligen Drittanbieter. Abgelaufene Gutscheine von Drittanbietern können bei uns leider nicht mehr eingelöst werden. Hinweis: Wir erhalten erst eine Provision vom Drittanbieter, wenn der Gutschein auch tatsächlich bei uns eingelöst wurde. Daher besteht kein Anspruch auf Rückerstattung unsererseits.

Gutscheine sind immer mit einer Gültigkeit versehen. Damit garantieren wir, dass in diesem Zeitraum die im Gutschein enthaltenen Leistungen eingelöst werden können. Die Übernachtung muss während dem Gültigkeitszeitraum erfolgen.

Wertgutscheine
Wertgutscheine können bei Abenteuer-Schweiz.ch & Adventurecamp-Switzerland.ch  nur für unsere Leistungen und nicht für Leistungen von Partner eiingelöst werden. Ein Wertgutschein muss auf einmal eingelöst werden. Dabei kann man jedoch auch andere Unterkünfte, Events und Termine buchen, so dass man den Wert erreicht. Möchte man eine Leistung die nicht von uns direkt Angeboten wird, muss man einen Erlebnisgutschein erwerben. Den Gutschein kann man unter der Kategorie “Gutschein” kaufen und beim Kauf den Gutscheincode vom Wertgutschein vermerken. Danach schicken wir dir einen Erlebnisgutschein, den du auch bei unseren Partnern z.B. für ein Candlelight-Dinner abgeben kannst. Für den Aufwand ziehen wir eine Gebühr von CHF 35,- ab. Sollte der Erlebnisgutschein teurer sein, als der Wertgutschein, stellen wir die Differenz anschliessend in Rechnung.


Stornierung durch den Kunden
Eine Stornierung durch den Kunden ist jederzeit schriftlich per Mail möglich (Ausnahme: Bei Buchungen mit Gutscheinen ist keine Stornierung möglich!). Abhängig vom Zeitpunkt der Stornierung werden dem Kunden nachfolgende Stornogebühren in Rechnung gestellt (zahlbar innert 14 Tagen):

Bis 30 Tage vor Anreise pauschal 50,- Euro pro Buchung
30 Tage vor Anreise 50% des Totalbetrages, mind. jedoch 50,- Euro,
14 Tage vor Anreise 75% des Totalbetrages,
7 Tage oder später, vorzeitige Abreise, verspätete Anreise sowie Nicht-Erscheinung werden 100% des Totalbetrages fällig.
Eine allfällige Rückerstattung erfolgt ausschliesslich als Wertgutschein.

Aufgrund von “schlechtem Wetter” kann nicht storniert werden. Wenn für Sie gute Wetterverhältnisse wichtig sind, empfehlen wir Ihnen eine kurzfristige Buchung. Wir übernehmen keine Garantie auf einen freien Übernachtungsplatz.
 
Eine Reiserücktrittsversicherung/Annullationsversicherung ist empfehlenswert, um das Kostenrisiko abzusichern (siehe unten).

Falls Sie verhindert sind, die Übernachtung selbst anzutreten, besteht die Möglichkeit eine Ersatzperson kommen zu lassen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Eine Meldung an uns ist nicht erfolderlich, da wir bei den meisten Unterkünften keine Reception haben und es sich um einen Self-Checkin handelt. Falls mehrere Ersatzpersonen die Übernachtung antreten, also mehr Personen als ursprünglich gebucht wurden, bitten wir um eine entsprechende schriftliche Information. Bei Unterkünften mit Gastgebern vor Ort reicht es aus, wenn die Ersatzpersonen angeben, für wen sie die Übernachtung antreten. Ganz wichtig ist hierbei, dass Sie das Factsheet und die weiteren Informationen, die Sie von uns per Mail erhalten haben, an die Ersatzpersonen weiterleiten. Bitte beachten Sie auch, dass die Buchung über Sie abgeschlossen wurde und die AGBs von Ihnen akzeptiert wurden, Sie daher für die Übernachtung der Ersatzpersonen haften.

Umbuchungen sind leider nicht möglich.

Bei einer Buchung mit einem Gutschein ist auf Grund des grossen bürokratischen Aufwands keine Stornierung möglich.


Anreise, ​Übernachtung & Wetter / höhere Gewalt
Ihr Aufenthalt bei uns inklusive der Anreise und der Übernachtung erfolgt immer und ausschliesslich auf eigenes Risiko und auf eigene Verantwortung. Sollten Sie nicht anreisen können, aus welchen Gründen auch immer, gelten unsere Stornierungsbedingungen. Unsere Unterkünfte befinden sich in der Natur, teilweise abgeschieden. Wir befinden uns meist nicht vor Ort, haben daher selbst keine exakte Übersicht der Lage bei aufziehenden oder vorbeiziehenden Gewittern oder Stürmen.

Adventurecamp Switzerland und seine Gastgeber schliessen jede Haftung ausschliesslich aus! Für Unfälle im Gelände und in den Unterkünften lehnen wir jegliche Haftung ab. Der Kunde ist durch uns nicht versichert und muss selbstständig eine ausreichende Kranken- und Unfallversicherung abgeschlossen haben.

Muss eine Buchung auf Grund unvorhergesehener Risiken (höhere Gewalt, gefährliche Wetter- und Naturverhältnisse, behördliche Massnahmen oder andere Sicherheitsrisiken) oder auch durch Schäden an Unterkünften (z.B. durch Unwetter oder weil etwas defekt ist) von uns abgesagt werden, bekommt der Kunde die Möglichkeit ein neues Datum im gleichen Jahr zu buchen. Falls das nicht möglich ist, weil es z.B. kein passendes, freies Datum mehr hat, können wir gegen eine Gebühr CHF 25.- den Betrag als Wertgutschein erstatten. Der Kunde ist verantwortlich dafür, das Wetter vor Anreise zu überprüfen und uns ggfs. bei einer Unwetterwarnung zu informieren und mit uns das weitere Vorgehen zu besprechen. Wir übernehmen keine Haftung für Unfälle bei Anreise und Übernachtung auf Grund des Wetters.

Ein Sommergewitter kann in den Bergen leider nicht ausgeschlossen werden. Ein Sommergewitter ist meistens auch nach einer halben Stunde wieder vorbei und ist kein Grund für einen Reiserücktritt. Bei jeder Unterkunft gibt es einen sicheren Schutzraum im Falle eines heftigen Gewitters oder eines unerwarteten Unwetters (bitte dazu unbedingt die Checklisten in der Unterkunft lesen oder die Hinweise der Gastgeber beachten).
 ​
 Sollten bei einer Übernachtung dennoch unvorhergesehene Risiken eintreten (höhere Gewalt, gefährliche Wetter- und Naturverhältnisse, behördliche Massnahmen oder andere Sicherheitsrisiken), besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Bei Gewitter (auch kleine Sommergewitter), Sturm oder Unwetter müssen alle Unterkünfte zwingend verlassen werden. Für jede Unterkunft bieten wir einen Schutzmöglichkeit (siehe Factsheet oder Checklisten vor Ort oder fragen Sie Ihren Gastgeber vor Ort).  Ein Wettercheck vor Reiseantritt ist zwingend. Adventurecamp Switzerland übernimmt keine Haftung für Schäden durch höhere Gewalt. Die Verantwortung liegt beim Kunden.​


Haftung, Verlust & Schäden
Die Benutzung bzw. Übernachtung in den Unterkünften sowie die Anreise erfolgen auf eigene Gefahr und Verantwortung. Jurten-Ferien lehnt jede Haftung und Verantwortung ab. Die Unterkünfte befinden sich überwiegend in der Natur und werden regelmässig, jedoch nicht nach jedem Besuch, kontrolliert. Für Unfälle im Gelände, in den Unterkünften und auf dem Campgelände lehnen wir ebenfalls jede Haftung ab.

Bei der Ankunft ist die jeweilige Unterkunft und dessen Infrastruktur auf Schäden zu prüfen. Sollten Schäden an der Unterkunft oder Einrichtung gefunden werden, sind diese unverzüglich per Telefon oder Mail zu melden.​
 Schäden an der Einrichtung oder Infrastruktur und fehlendes oder defektes Inventar werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
 Achtung die meisten Unterkünfte werden nicht kontrolliert, nach dem unsere Gäste abgereist sind. Daher ist es wichtig die Checklisten für die An- und Abreise, welche bei jeder Unterkunft vor Ort zu finden ist, zu lesen und die Unterkunft sauber zu verlassen. Bei Nichteinhaltung können sehr hohe Kosten entstehen! Die Kosten werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
 Bei Ausserordentliche Verschmutzungen der Unterkünfte oder dessen Infrastruktur ist eine zusätzliche Reinigungsgebühr von CHF 50.- bis CHF 450.- zu begleichen. Sollte die Unterkunft aufgrund Verunreinigung oder Schäden am nächsten Tag nicht nutzbar sein, kann zzgl. eine Entschädigung gefordert werden.


Fotos & Beschreibung

Wir versuchen die Unterkünfte so gut es wie möglich zu Beschreiben und mit Fotos zu zeigen. Dennoch kann es immer wieder kleine Anpassungen geben z. B. neuer Boden, andere Bettwäsche usw. und daher können die Bilder eventuell etwas vom original abweichen.


Versicherung
Der Kunde ist durch uns nicht versichert. Er muss selbstständig eine ausreichende Kranken- und Unfallversicherung abgeschlossen haben. Eine Annullationskostenversicherung ist zu empfehlen. Trotz fachkundiger und sicherer Durchführung birgt jede Art von Bewegung in der Natur ein gewisses Restrisiko. Mit der Buchung akzeptiert der Kunde dieses Restrisiko. Adventurecamp Switzerland übernimmt dafür keine Haftung. Die Teilnahme und Übernachtung erfolgt auf eigene Gefahr.


Allgemeines
Unsere Unterkünfte müssen sauber gehalten werden. Wir bitten Sie, ihren Müll sowie sämtliche Lebensmittel wieder mitzunehmen und fachgerecht zu entsorgen. Unsere Checklisten für die An- und Abreise sind zu befolgen.
In allen Unterkünften gilt striktes Rauch- und Feuerverbot! Ausnahme ist ein kleines Feuer im Tipi, wie unter obigem Punkt “Wichtige Sicherheitshinweise für Kunden im Tipi-Camp” beschrieben.


Haustiere
Wir bitten Sie, uns vorab zu kontaktieren, wenn Sie ein Haustier zu Ihrer Übernachtung mitbringen möchten. Haustiere sind nicht in all unseren Unterkünften erlaubt. Falls Ihre Anfrage von uns bestätigt wurde, sind folgende Punkte einzuhalten:
• Futter und Napf sind selbst mitzubringen. Es darf kein Geschirr von uns dafür verwendet werden.
• Bitte keine Urin- oder Kotspuren in und um die Unterkunft
• Tiere dürfen nicht in unseren Schlafsäcken übernachten. Bitte bringe selbst eine Decke mit.
• Es gibt keine Möglichkeit das Tier einzuschliessen.

Als Halter Ihre Haustiers sind Sie haftbar für Schäden, die durch ihr Tier verursacht werden. Bei Verunreinigungen durch das Tier werden Reinigungsgebühren von CHF 50.- bis CHF 350.- in Rechnung gestellt.​


Verlinkte Webseiten
Adventurecamp Switzerland übernimmt keine Haftung über den Inhalt externer, verlinkter Webseiten. Für deren Inhalte sind ausschliesslich die jeweiligen Webseitenbetreiber verantwortlich.


Anwendbares Gericht und Gerichtsstand
Es ist ausschliesslich Schweizerisches Recht anwendbar. Gerichtsstand ist die Wohn- und Geschäftsadresse in 6277 Kleinwangen. Das zuständige Gericht ist in Hochdorf (LU).