ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Mit der Entgegennahme Ihrer Buchung oder Ihrer Gutscheinbestellung über unsere Webseite entsteht zwischen Ihnen und Jurten-Ferien ein Vertrag. Wir bitten Sie daher, die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig zu lesen.

​Buchung / Buchungsanfragen

Buchungen für Übernachtungen müssen direkt über unsere Webseite www.jurten-ferien.de getätigt werden und sind verbindlich. Telefonische Buchungen sind nicht möglich. Bei jeder Unterkunft sind ausführliche Informationen über Preise, Ausstattung, Anreise, Aufenthalt sowie ein Buchungskalender mit den Verfügbarkeiten ersichtlich. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Unter “Zusatzoptionen” können weitere Leistungen direkt dazu gebucht werden. 
Ihre Buchung ist verbindlich, kostenpflichtig und wird mit einer Mail von uns bestätigt. Mit Ihrer Buchung anerkennen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und sind damit einverstanden.
Buchungsanfragen können Sie per Kontaktformular tätigen. Wir bitten Sie, sich vorab entsprechend auf unserer Webseite über die gewünschte Unterkunft und dessen Verfügbarkeiten zu informieren. Kurzfristige Buchungsanfragen bis 4 Tage vor Anreise können nicht garantiert werden.

Gutschein einlösen

Um einen Gutschein einzulösen, muss die entsprechende Unterkunft direkt auf unserer Webseite, www.jurten-ferien.de, gebucht werden. Telefonische Buchungen sind nicht möglich. Wir führen keine Wartelisten für ausgebuchte Unterkünfte. Bitte überprüfen Sie die Angaben Ihres Gutscheins mit den Informationen bei den Unterkünften. Bei der Buchung müssen im Feld “Nachricht an den Vermieter" der Gutscheincode sowie die Herkunft des Gutscheines vermerkt werden. Bei MyDays Gutscheinen benötigen wir die Buchungsnummer vom Erlebnisticket. Achtung: Falls kein Gutschein vermerkt wird und die Buchung storniert werden muss z.B. weil eine falsche Unterkunft gebucht wurde, können Stornierungskosten entstehen.

Selbstverständlich ist es möglich, Zusatzoptionen dazuzubuchen, welche nicht im Gutscheinumfang enthalten sind. Die Zusatzoptionen werden in Rechnung gestellt, welche innerhalb von 7 Tagen fällig ist.

Haben Sie einen Gutschein eingelöst, können Sie die Rechnung erstmal ignorieren. Sobald wir Ihren Gutscheincode und die Buchungsdetails geprüft haben, erhalten Sie per Mail eine definitive Buchungsbestätigung mit einem ausführlichen Factsheet mit Informationen rund um Ihren Aufenthalt. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keinen Maileingang von uns feststellen können.

Gutscheine können auch als Wertgutscheine für jede beliebige Buchung bei uns eingelöst werden. Jedoch muss man bei der Buchung dann einen Vermerk machen, damit wir wissen, dass bewusst eine andere Unterkunft gebucht wurde.

Werden Unterkünfte mit einem Gutschein für eine andere Unterkunft gebucht ohne Vermerk, wird die Buchung umgehend storniert. Ungültige Gutscheinangaben führen ebenfalls zu einer automatischen Stornierung unsererseits.

Gutscheine können nur nach Verfügbarkeit eingelöst werden. Es besteht kein Anspruch auf eine Übernachtung in der jeweiligen Unterkunft. Unsere Unterkünfte sind einzigartig und die Nachfrage war insbesondere in den letzten Saisons sehr gross. Besonders Wochenendtermine sind stark gefragt, daher können wir eine Übernachtung an einem Wochenende nicht garantieren. Wir empfehlen Ihnen eine frühzeitige Buchung. Den Buchungsstart für ausgebuchte Unterkünfte entnehmen Sie bitte auf unserer Webseite. Um die Verfügbarkeit zu prüfen, bitten wir Sie direkt auf unserer Webseite die entsprechende Unterkunft auszuwählen.

Rechnung Upgrade und Zusatzleistungen: Falls Sie ein Upgrade oder eine Zusatzleistung gebucht haben, die nicht im Gutschein enthalten ist, erhalten Sie nach der Buchung eine neue Rechnung per Mail, in der lediglich die Zusatzleistung bzw. die Kosten für das Upgrade berechnet werden. Falls Sie versehentlich ein Upgrade oder eine Zustazleistung gewählt haben, kann die Rechnung innerhalb von 24h kostenlos widerrufen werden, sofern es nicht vorher per Mail vereinbart wurde. Nach Ablauf der 24h ist kein Widerruf mehr möglich.

Für Gutscheine von Drittanbietern ist der jeweilige Drittanbieter zuständig. Wir übernehmen keine Haftung für Gutscheine von Drittanbietern. Es gelten die AGBs des jeweiligen Anbieters. Gutscheine von Drittanbietern können von uns leider nicht verlängert werden. Bitte wenden Sie sich an den jeweiligen Drittanbieter. Abgelaufene Gutscheine von Drittanbietern können bei uns leider nicht mehr eingelöst werden. Hinweis: Wir erhalten erst eine Provision vom Drittanbieter, wenn der Gutschein auch tatsächlich bei uns eingelöst wurde. Daher besteht kein Anspruch auf Rückerstattung unsererseits.

Gutscheine sind immer mit einer Gültigkeit versehen. Damit garantieren wir, dass in diesem Zeitraum die im Gutschein enthaltenen Leistungen eingelöst werden können. Die Übernachtung muss während dem Gültigkeitszeitraum erfolgen.

Stornierung durch den Kunden

Stornierung durch den Kunden Eine Stornierung durch den Kunden ist jederzeit schriftlich per Mail möglich.
Abhängig vom Zeitpunkt der Stornierung werden dem Kunden nachfolgende Stornogebühren in Rechnung gestellt (zahlbar innert 14 Tagen): ​ 
Bis 30 Tage vor Anreise pauschal 50,- Euro pro Buchung 
30 Tage vor Anreise 50% des Totalbetrages, mind. jedoch 50,- Euro 
14 Tage vor Anreise 75% des Totalbetrages, 
7 Tage oder später, vorzeitige Abreise, verspätete Anreise sowie Nicht-Erscheinung werden 100% des Totalbetrages fällig. 

Eine allfällige Rückerstattung erfolgt ausschliesslich als Wertgutschein. 

Wurde die Buchung mit einem Gutschein bezahlt, verfällt der Gutschein bei einer Stornierung zu 100% aufgrund des hohen bürokratischen Aufwands mit Gutscheinen. Alternativ kann man jedoch gratis Ersatzpersonen kommen lassen. 

Aufgrund von “schlechtem Wetter” kann nicht storniert werden. Wenn für Sie gute Wetterverhältnisse wichtig sind, empfehlen wir Ihnen eine kurzfristige Buchung. ​ 

Eine Reiserücktrittsversicherung/Annullationsversicherung ist empfehlenswert, um das Kostenrisiko abzusichern (siehe unten). 

Falls Sie verhindert sind, die Übernachtung selbst anzutreten, besteht die Möglichkeit eine Ersatzperson kommen zu lassen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Bitte beachten Sie auch, dass die Buchung über Sie abgeschlossen wurde und die AGBs von Ihnen akzeptiert wurden, Sie daher für die Übernachtung der Ersatzpersonen haften. 

Info Covid:

Sollte es zu einen behördlichen Übernachtungsverbot kommen, kann die Buchung gratis umgebucht werden. 
Sollten behördliche Auflagen wie 2G eingeführt werden, die man nicht erfüllen kann, ist es wichtig, dass man umgehend nach der behördlichen Anordnung die Buchung bei uns storniert. Nach der behördlichen Anordnung kann man innerhalb von 14 Tagen gratis die Buchung verschieben, wenn man die Auflagen nicht efüllen kann. Bitte beachtet, dass wir unsere Gäste nicht infornieren, falls behördlich wieder z.B. 2G eingeführt wird. Wir bitten daher selbst die aktuellen Massnahmen im Auge zu behalten. Es gelten bei uns die behördlichen Covid-Massnahmen für den Landkreis Wunsiedel.  Sollte ein generelles Übernachtungsverbot eingeführt werden, informieren wir selbstverständlich alle Gäste. 


Anreise, ​Übernachtung & Wetter / höhere Gewalt

Ihr Aufenthalt bei uns inklusive der Anreise und der Übernachtung erfolgt immer und ausschliesslich auf eigenes Risiko und auf eigene Verantwortung. Sollten Sie nicht anreisen können, aus welchen Gründen auch immer, gelten unsere Stornierungsbedingungen. Unsere Unterkünfte befinden sich in der Natur, teilweise abgeschieden. Wir befinden uns meist nicht vor Ort, haben daher selbst keine exakte Übersicht der Lage bei aufziehenden oder vorbeiziehenden Gewittern oder Stürmen.
Jurten-Ferien und seine Gastgeber schliessen jede Haftung ausschliesslich aus! Für Unfälle im Gelände und in den Unterkünften lehnen wir jegliche Haftung ab. Der Kunde ist durch uns nicht versichert und muss selbstständig eine ausreichende Kranken- und Unfallversicherung abgeschlossen haben.

Muss eine Buchung auf Grund unvorhergesehener Risiken (höhere Gewalt, gefährliche Wetter- und Naturverhältnisse, behördliche Massnahmen oder andere Sicherheitsrisiken) oder auch durch Schäden an Unterkünften (z.B. durch Unwetter oder weil etwas defekt ist) von uns abgesagt werden, bekommt der Kunde die Möglichkeit ein neues Datum im gleichen Jahr zu buchen. Falls das nicht möglich ist, weil es z.B. kein passendes, freies Datum mehr hat, können wir gegen eine Gebühr 25 Euro den Betrag als Wertgutschein erstatten. Der Kunde ist verantwortlich dafür, das Wetter vor Anreise zu überprüfen und uns ggfs. bei einer Unwetterwarnung zu informieren und mit uns das weitere Vorgehen zu besprechen. Wir übernehmen keine Haftung für Unfälle bei Anreise und Übernachtung auf Grund des Wetters.

Ein Sommergewitter kann leider nicht ausgeschlossen werden. Ein Sommergewitter ist meistens auch nach einer halben Stunde wieder vorbei und ist kein Grund für einen Reiserücktritt. Bei jeder Unterkunft gibt es einen sicheren Schutzraum im Falle eines heftigen Gewitters oder eines unerwarteten Unwetters (bitte dazu unbedingt die Checklisten in der Unterkunft lesen oder die Hinweise der Gastgeber beachten).
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Sollten bei einer Übernachtung dennoch unvorhergesehene Risiken eintreten (höhere Gewalt, gefährliche Wetter- und Naturverhältnisse, behördliche Massnahmen oder andere Sicherheitsrisiken), besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Bei Gewitter (auch kleine Sommergewitter), Sturm oder Unwetter empfehlen wir die Bubble und die Jurte zu verlassen. Schutz findet ihr im Aufenthaltsraum und ein Gewitter ist ja in der Regel nach einer halben Stunde auch wieder vorbei. 
Ein Wettercheck vor Reiseantritt ist empfehlenswert. Sollte heftige Unwetter gemeldet sein, dürft ihr gerne mit uns Kontakt aufnehmen, falls ihr die Buchung dann gerne verschieben wollt. Jurten-Ferien übernimmt keine Haftung für Schäden durch höhere Gewalt. Die Verantwortung liegt beim Kunden.​

Haftung, Verlust & Schäden

Die Benutzung bzw. Übernachtung in den Unterkünften sowie die Anreise erfolgen auf eigene Gefahr und Verantwortung. Jurten-Ferien lehnt jede Haftung und Verantwortung ab. Die Unterkünfte befinden sich überwiegend in der Natur und werden regelmässig kontrolliert. Für Unfälle im Gelände, in den Unterkünften und auf dem Campgelände lehnen wir ebenfalls jede Haftung ab.

Bei der Ankunft ist die jeweilige Unterkunft und dessen Infrastruktur auf Schäden zu prüfen. Sollten Schäden an der Unterkunft oder Einrichtung gefunden werden, sind diese unverzüglich zu melden.

Schäden an der Einrichtung oder Infrastruktur und fehlendes oder defektes Inventar werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

Bitte achten Sie darauf, die Unterkunft sauber zu verlassen. Bei Nichteinhaltung können hohe Kosten entstehen! Die Kosten werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Bei ausserordentlichen Verschmutzungen der Unterkünfte oder dessen Infrastruktur ist eine zusätzliche Reinigungsgebühr von 50 bis 450 Euro zu begleichen. Sollte die Unterkunft aufgrund Verunreinigung oder Schäden am nächsten Tag nicht nutzbar sein, kann zzgl. eine Entschädigung gefordert werden.

Fotos & Beschreibung

Wir versuchen die Unterkünfte so gut wie möglich zu beschreiben und mit verschiedenen Fotos zu zeigen. Dennoch kann es immer wieder zu kleineren Anpassungen kommen; z. B. ein neuer Boden, anderes Inventar, andere Bettwäsche und mehr. Wir sind bemüht, diese Veränderung schnellstmöglich mit neuen Bildern transparent zu halten.

Versicherung

Der Kunde ist durch uns nicht versichert. Er muss selbstständig eine ausreichende Kranken- und Unfallversicherung abgeschlossen haben. Eine Annullationskostenversicherung ist zu empfehlen. Trotz fachkundiger und sicherer Durchführung birgt jede Art von Bewegung in der Natur ein gewisses Restrisiko. Mit der Buchung akzeptiert der Kunde dieses Restrisiko. Jurten-Ferien übernimmt dafür keine Haftung. Die Teilnahme und Übernachtung erfolgt auf eigene Gefahr.

Allgemeines

Unsere Unterkünfte müssen sauber gehalten werden. Wir bitten Sie, ihren Müll sowie sämtliche Lebensmittel wieder mitzunehmen und fachgerecht zu entsorgen. 
In allen Unterkünften gilt striktes Rauch- und Feuerverbot!

Haustiere

Wir bitten Sie, uns vorab zu kontaktieren, wenn Sie ein Haustier zu Ihrer Übernachtung mitbringen möchten. Haustiere sind nicht in all unseren Unterkünften erlaubt und kostenpflichtig. Es sind folgende Punkte einzuhalten:
 • Futter und Napf sind selbst mitzubringen. Es darf kein Geschirr von uns dafür verwendet werden.
 • Bitte keine Urin- oder Kotspuren in und um die Unterkunft.
 • Tiere dürfen nicht auf unseren Betten und Decken übernachten. Bitte bringe selbst eine Decke mit.
 • Es gibt keine Möglichkeit das Tier einzuschliessen.
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Als Halter Ihre Haustiers sind Sie haftbar für Schäden, die durch ihr Tier verursacht werden. Bei Verunreinigungen durch das Tier werden Reinigungsgebühren von 50 bis zu 350 Euro in Rechnung gestellt.​

Verlinkte Webseiten

Jurten-Ferien übernimmt keine Haftung über den Inhalt externer, verlinkter Webseiten. Für deren Inhalte sind ausschliesslich die jeweiligen Webseitenbetreiber verantwortlich.

Anwendbares Gericht und Gerichtsstand

Es ist ausschliesslich deutsches Recht anwendbar. Gerichtsstand ist Wunsiedel.